Wetterphänomen Gota Fría (kalter Tropfen) und die geplatzten Feigen

Wenn der Gota Fría kommt, beginnt der Herbst auf Mallorca.

Es gibt die ersten Herbststürme, die überreifen Feigen platzen an den Bäumen, wenn es regnet und der Wind heftig rüttelt.

Die Gota Fría ist ein besonderes Wetterphänomen an der spanischen Mittelmeerküste, das durch die Wassertemperatur des Mittelmeers begünstigt wird. Wenn im Sommer die Wassertemperatur an der Mittelmeerküste bis auf dreißig Grad ansteigt, dazu noch in hohen Lagen kalte Luft herrscht, die leichter als die Warmluft über dem Mittelmeer ist, dann können sich gewaltige Gewitterfronten bilden. Aber nicht nur die sintflutartigen Regenfälle sind bei der Gota Fría ein Problem. Nicht selten werden diese von Stürmen mit mehr als 140 Kilometern pro Stunde begleitet.

Verhaltensregeln bei einer Gota Fria


Alles sichern (Terrasse, Balkon, lose Mauerwerke etc.), was von den Stürmen fortgerissen werden könnte. Natürlich auch alles wegräumen, was bei einer Überflutung für Verunreinigungen sorgen kann (Farben, Chemikalien etc.).Fenstern und Türen geschlossen halten. Nicht nur wegen der Stürme, auch damit der Blitz nicht im Haus einschlägt.
Nur im Notfall mit dem Auto fahren, möglichst nur Hauptstraßen nutzen.
Unterführungen und Tunnels sowie überschwemmte Gebiete, Straßen und Brücken meiden. Es kann eine harmlose Pfütze sein. Es kann aber auch ein neuer See sein.

 

 

Wer in der regenreichen Zeit des Jahres in Mallorcas Norden weilt, hat eventuell Glück, ein spektakuläres Naturschauspiel erleben zu können. Im Herbst und Winter, wenn es in kurzer Zeit über den Bergen des Tramuntanagebirges sehr viel geregnet hat, passiert es: Auf dem Landgut der Finca Es Gabellí bei Campanet entspringen wie aus dem Nichts sprudelnde Wasserquellen dem Erdboden, mitten in einem Steineichenwald.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.