So. Mai 19th, 2024

Franke Slothaak ist der bekannteste Springreiter Deutschlands. Er ist mehrfacher Weltmeister , Europameister und Olympiasieger.

Früher war sein Markenzeichen eine rauchende Pfeife in den Pausen bei den Tunieren. Es ist fast schon eine Vorlage für eine Neuverfilmung  für den Immenhof. Als Franke Sloothaak auf Christiane König trifft kommen bei ihm Kindheitserinnerungen hoch. Er zeigt ein Kinderfoto und sagt das war das Pferd mit dem meine Karriere begann. Als Zehnjähriger begann der im niederländischen Heerenveen geborene Sloothaak auf Ponys mit dem Reitsport und feierte schon früh seine ersten Erfolge. Mit 14 Jahren gewann er mit der niederländischen Equipe bei den Junioren-Europameisterschaften in Irland die Silbermedaille. 1967 ging Sloothaak bei Alwin Schockemöhle in die Lehre und wurde deutscher Staatsbürger.

Zurück zu unserer Filmvorlage. Der Titel könnte heißen: “ In geheimer Mission auf Mallorca „

Heike Rigbers kommt aus Wildeshausen in Niedersachsen und hat auf Mallorca ihren Reitclub im „son Magraner“ ettabliert. Hier werden von der Weltcuperfahrenen Reitlehrerin nicht nur Nachwuchsreiter ausgebildet ,sondern bekommen im nächsten Jahr sogar die Möglichkeit an dem „Classico“ in Braunschweig teilzunehmen. Der Braunschweig Classico, einst unter dem Titel „Braunschweiger LöwenClassics“ (LC) gegründet, zählt seit über siebzehn Jahren zu den attraktivsten Hallenreitturnieren Deutschlands. Das internationale Turnier steht seit Jahren für hochkarätigen Reitsport in der Volkswagen Halle Braunschweig.

Axel Milkau freut sich schon auf die Nachwuchstalente aus Spanien.  Neben Heike Rigbers ist auch der Schauspieler Jochen Horst in der Jury.Jochen Horst ist vielen als TV Kommisar Balko bekannt.

Für einen Spielfilm ist es eigentlich eine optimale Besetzung. In der Riding Academy Mallorca– „son Magraner“ ging es allein um den Profireitsport und die Förderung  junger Talente.

Einen Satz den Franke Sloothaak den Temperamentvollen Nachwuchsreitern nicht selten sagen musste “ ruhiger , viel ruhiger“ . Auch Heike Rigbers versucht genau das als Reitlerein den jungen Reitern zu vermitteln. “ man muss auch die Zügel lösen um ein Pferd zu führen“. Bei dem Tunier ging es nicht nur darum wer der beste Reiter ist, sondern wer am besten mit seinem Pferd umgeht. Wer sein Pferd nicht selber auf den Pferdeanhänger brachte, bekam genauso Punkteabzug, wie das vergessen von Fürsorge zum Pferd.

Christiane König war begeistert von dem liebevollen Umgang mit den Pferden bei der Mallorca Riding Academy.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert